Intravenöse Narkoseeinleitung.- Pharmakodynamik und Pharmakokinetik neuerer intravenöser Hypnotika (Etomidat, Midazolam, Propofol, S-Ketamin).- Vor- und Nachteile der Narkoseeinleitung mit Etomidat im Vergleich zu Barbituraten.- Vor- und Nachteile der Narkoseeinleitung mit Midazolam und S-Ketamin im Vergleich zu Barbituraten.- Vor- und Nachteile der Narkoseeinleitung mit Propofol im Vergleich zu Barbituraten.- Vor- und Nachteile der Anwendung von Alfentanil/Sufentanil zur Narkoseeinleitung im Vergleich zu Fentanyl.- Vor- und Nachteile der Anwendung neuerer Muskelrelaxanzien zur Narkoseeinleitung.- Einfluß der Prämedikation auf die Methoden der totalen intravenösen Anästhesie.- Zusammenfassung der Diskussion.- Aufrechterhaltung der Narkose auf intravenösem Wege.- Ist die Verwendung kurzwirkender Anästhetika zur Langzeitsedierung sinnvoll? Pharmakologischer Aspekt.- Mit welchen Substanzen ist die totale intravenöse Anästhesie prinzipiell möglich und sinnvoll? Klinischer Aspekt.- Applikationsmöglichkeiten der totalen intravenösen Anästhesie.- Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie in der Neurochirurgie.- Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie in der Geburtshilfe.- Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie in der Kinderchirurgie.- Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie in der Kardiochirurgie.- Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie bei ambulanten Narkosen.- Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie bei Leber- und Niereninsuffizienz.- Supplementierung der Regionalanästhesie durch intravenöse Anästhesie.- Totale intravenöse Anästhesie vs. Inhalationsanästhesie.- Zusammenfassung der Diskussion.- Sedierung in der postoperativen Phase, der Intensiv- und Notfallmedizin.- Hat die totale intravenöse Anästhesie Auswirkungen auf den Ablauf der postoperativen Phase?.- Auswahl von Substanzen für die kurzdauernde postoperative Sedierung und Analgesie.- Auswahl der Substanzen für die langfristige Sedierung und Analgesie.- Überwachung von Analgesie und Sedierung in der postoperativen Phase und in der Intensivmedizin.- Auswahl der intravenösen Anästhetika und Relaxanzien für die Notfallmedizin.- Zusammenfassung der Diskussion.
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